Zum Hauptinhalt springen

Stadtrundgang - Lebens- und Wirkstätten jüdischer und politisch missliebiger Ärzte und Ärztinnen aus Augsburg in der NS-Zeit

Ein Stadtrundgang (VHS Augsburg) mit Frau Dr. Friedrichs am 14.05.2025 um 15.00 Uhr. Die Führung wird im Eingang/Foyer des Jüdischen Museums Augsburg beginnen.

 

Lebens- und Wirkstätten jüdischer und politisch missliebiger Ärztinnen und Ärzte aus Augsburg in der NS-Zeit
Ein Stadtrundgang

VHS- Kursnummer: YF11669A

Mittwoch, 14. Mai 2025
um 15:00 Uhr

Kursnummer

YF11669A

Periode/Semester

1/25

Kursleitung

Dr. med. Elisabeth Friedrichs

Fachbereichsleitung

 

am

Mittwoch, 14. Mai 2025
15:00 - 17:00 Uhr

Plätze

min. 15 / max. 25
noch genügend Plätze frei

Gebühr

5,00 EURO

Ort

Treffpunkt s. Internet oder Programmhefttext

Raum

 

Inhalt

In Kooperation mit dem Ärztlichen Kreisverband, dem Jüdischen Museum Augsburg, dem Institute for Ethics and History of Health in Society (Universität Augsburg) und der Erinnerungswerkstatt Augsburg Am 22. März 1933 - einen Tag vor der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes durch den Deutschen Reichstag - sandten die Spitzenverbände der deutschen Ärzteschaft in vorauseilendem Gehorsam eine Ergebenheitsadresse an Adolf Hitler. Es folgten Arbeitserschwernis, Ausgrenzung, Vertreibung, Approbationsentzug und Vernichtung jüdischer und politisch missliebiger Ärztinnen und Ärzte. Für ein paar Betroffene gibt es Erinnerungszeichen, einige der Gebäude von früheren Wirkstätten bzw. Wohnorte sind noch vorhanden. Einige existieren nicht mehr. Beim Rundgang durch die Augsburger Innenstadt soll beispielhaft auf das Schicksal, aber auch die medizinischen Leistungen einiger dieser Ärztinnen und Ärzte eingegangen werden.

Bei diesem Rundgang soll insbesondere auch auf die Pionierrolle einiger Rolle der Ärztinnen eingegangen werden. Auch die wichtige Rolle der unterstützenden  Ehepartnerinnen und Partner wird hervorgerufen werden.

Die Führung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Im Gedenken der Kinder - Die Kinder-Ärzte und die Verbrechen an Kindern in der NS-Zeit" der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ e.V.), die ab dem 16. Januar im Kreuzgang St. Anna gezeigt werden wird. Die Ausstellung ist am 28. Februar vorbei.

Stattdessen: Mittwoch, 14. Mai, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr.  Treffpunkt: Jüdisches Museum Schwaben, Halderstr. 6-8

Anmeldung über VHS Augsburg: https://www.vhs-augsburg.de/

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme.